Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Walther Wüthrich
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
16.10.1923 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Albert Gobeli
Franz Strasser
Walther Wüthrich
Arbeiterunion
Bildungsausschuss
Holzarbeiterverband
Statuten
Volltext
Arbeiterunion Biel. Delegiertenversammlung 
16. Oktober 1923, Volkshaus
 
Traktanden:
1. Protokoll
2. Korrespondenzen
3. Statutenrevision
4. Antrag der Holzarbeiter
5. Rechnungsablage des Bildungsausschusses und Wahl des Vorstandes
6. Verschiedenes
 
Verhandlungen
Unionspräsident Genosse Franz Strasser eröffnet die Delegiertenversammlung um 8¼ Uhr und bedauert den schwachen Besuch der Versammlung, weil dieselbe nur 25 Anwesende aufweist.
1. Protokoll
Der Vorsitzende beantragt der Versammlung, dass von nun an die Protokolle nicht mehr verlesen werden sollen. Da man eine fünfgliedrige Geschäftsprüfungskommission habe, könne man dieselben der Kommission zur Prüfung übergeben. Es wurde aber von der Delegiertenversammlung verlangt, dass das Protokoll verlesen werden soll, das gehöre zu jeder Versammlung. Das letzte Protokoll wurde verlesen und genehmigt und vom Vorsitzenden verdankt.
 
Protokollbuch Arbeiterunion Biel 1919-1933. Handschrift. Gebunden. Archiv GBLS Biel.
 
 
22.02.1921 Bern
Biel
Winterthur
Zürich
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Ernst Hänni
Karl Spitznagel
Walther Wüthrich
Arbeiterunion Biel Vorstand
Arbeitslosigkeit
Bildungsausschuss
Volltext
Weiterbildung

Arbeiterunion Biel- Präsidentensitzung, 22. Februar 1921

Vorsitz: Franz Strasser

Anwesend: 14 Präsidenten, Genosse Walter Wüthrich, Maurer. Abwesend: 8 Präsidenten

Um 8.15 Uhr eröffnet Genosse Franz Strasser die Präsidentensitzung und erklärt in kurzen Worten die Notwendigkeit von Kursen für Arbeitslose. Er erteilt hierauf Genosse Walter Wüthrich das Wort.

 

Genosse Walter Wüthrich, Präsident des Bildungsausschusses, teilt mit, dass in Zürich, Bern und Winterthur bereits solche Kurse bestehen, leider sei es aber bis jetzt noch nicht möglich gewesen, über Form und Ausdehnung dieser Kurse Näheres zu erfahren. Walter Wüthrich glaubt, für bestimmte Berufe, zum Beispiel Mechaniker, Elektriker, etc., könnten theoretische Berufskurse abgehalten werden. Andere Kurse für wissenschaftliche Fächer, die teilweise in der Schule vernachlässigt werden. Walter Wüthrich betont die Schwierigkeiten auf dem Platze Biel, wo sämtliche Kurse auf Deutsch und Französisch abge-halten werden müssen. Die Finanzierung der Kurse müsse vorderhand noch nicht besprochen werden, sondern es handle sich heute um die prinzipielle Frage, ob Kurse abgehalten werden sollten und wenn ja, in welcher Form. Die prinzipielle Frage wegen der Abhaltung der Kurse wird angenommen. Nun muss über die Form entschieden werden.
Genosse Rudolf Nägeli glaubt, für Berufskurse werde der Mangel an Werkzeugen, respektive die grossen Kosten für Neuanschaffungen Schwierigkeiten bereiten. Hingegen sei für Kurse auf wissenschaftlicher Grundlage mehr Aussicht vorhanden. Auf alle Fälle sollen sich die Präsidenten jener Gewerkschaften aussprechen, die Arbeitslose haben.
Genosse Göckeler erwähnt, dass die Uhrmacher keine Schwerarbeiter seien und dass man darauf Rücksicht nehmen müsse. In La Chaux-de-Fonds seien bereits anfangs des Krieges Kurse für Schuhflickerei, Sohlerei, Schirmreparaturen etc. abgehalten worden. 
Genosse Ernst Hänni gibt bekannt, dass bei den Holzarbeitern nur zirka 15 Arbeitslose seien, dass aber ein sogenannter Modelierkurs für Zimmerleute und ein Polierkurs für Schreiner ein lang ersehnter Wunsch sei. Im Allgemeinen empfiehlt er einen Kurs für Hausschusterei sehr.
Genosse Karl Spitznagel gibt bekannt, dass in St. Gallen schon lange Kurse für Stenografie, Buchhaltung und Maschinenschreiben abgehalten werden und hält solche Kurse auch für Biel sehr nützlich. Auch Rechtskunde wäre nicht zu vergessen.

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text

26.07.1920 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv Schaffer
Personen
Fritz Tschäppeler
Wüst E.
Walther Wüthrich
Arbeiterunion
Bildungsausschuss
Sekretär
Volltext

Arbeiter-Union Biel. Delegiertenversammlung

26. Juli 1920, Volkshaus Bibliothek

Vorsitz: Franz Strasser. Anwesend sind 69 Delegierte. Beginn: 8.30 Uhr

 

Traktanden:

1. Protokoll

2. Sekretärenwahl

3. Anträge des Bildungsausschusses

4. Verschiedenes

 

Verhandlungen;

1. Protokoll

Das Protokoll von der Versammlung vom 6. Juli wird verlesen und genehmigt.

Protokollbuch Arbeiter-Union Biel 1919-1933. Handschrift. Archiv GBLS Biel.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day